18.01.2018 10:52
 Startseite   Kontakt 
Impressum   
 CDU Kreisverband Trier-Saarburg
 





Neuigkeiten
23.02.2013, 18:00 Uhr Übersicht | Drucken
Winterwanderung zu den Pelllinger Schanzen

Der CDU Stadtverband Konz und die Ortsverbände Wiltingen und Pellingen führten und Leitung von Jupp Geltz die wanderfreudigen Teilnehmer, die in großer Zahl soagar aus Kell erschienen waren zu den "Pellinger Schanzen" .

Nach einer Sektpause mit historischer Beschreibung durch Andreas Steier ging es weiter durch die Weinberge zurück ins Tälchen  und von dort zum  Weingut Alois Kirchen zurück. Dort klang dann der Tag in gemütlichem Beisammensein aus.


Für historisch Interessierte:  Pellinger Schanzen, 1794. Eine Gedenktafel findet sich am Triumphbogen in Paris mit der Nennung des französischen
Generals Moureau. Mit der Niederlage der kurfürstlichen und österreichischen Truppen wurde das Ende der Feudalherrschaft und
der Leibeigenschaft in unserer Region besiegelt.

Besonderer Dank gilt dem Arbeitskreis CDU Oberemmel für die Organisation.





Ältere Artikel finden Sie im Archiv.


Termine
News-Ticker
CDU Landesverband
Rheinland-Pfalz
Ticker der
CDU Deutschlands
 
   
0.72 sec.