CDU Kreisverband Trier-Saarburg
CDU Kreisverband
15:48 Uhr | 19.06.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 



Neuigkeiten
14.05.2013, 14:39 Uhr | CDU-Gemeindeverband Saarburg/Simone Thiel Übersicht | Drucken
Jürgen Dixius- Einer für uns ALLE
CDU-Kandidat nominiert

Mit überwältigendem Ergebnis von 100 % haben die Mitglieder der CDU Jürgen Dixius als ihren Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg nominiert. 

Trassem -

"Ich freue mich sehr über diese breite Unterstützung. "Gemeinsam die Region Saarburg voranbringen"- das ist mein Leitspruch für die Wahl!", sagte Jürgen Dixius nach der Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses.
Mit Erfahrung in der Verbandsgemeinde und in der Stadt Saarburg, Tatkraft und Einsatzbereitschaft hat sich Jürgen Dixius als Kandidat für die CDU bereits einen Namen gemacht.

In der Versammlung der CDU-Mitglieder stellte der Kandidat seine Ideen vor, wie er sich für die Region des Saarburger-Landes einsetzen möchte. Insbesondere die Eigenständigkeit der Dörfer liege ihm am Herzen und das gute Miteinander, um gemeinsam für die Region nach außen zu werben. Eine verstärkte Kooperation mit Mettlach zu Werbezwecken für das Saartal als auch mit Luxemburg, um die Moselregion noch besser zu vermarkten, stellt sich Dixius vor. Als hauptamtlicher Bürgermeister der Verbandsgemeinde stünden koordinierende und unterstützende Maßnahmen für die Ortsgemeinden auf der Agenda. Zudem müsste die Verbandsgemeinde Saarburg sich weiterhin aktiv in eine regionale Energiepolitik einbringen, um bei der Erzeugung alternativer Energien zu profitieren. Die Nutzung von Windenergie gebe es dabei nicht zum Nulltarif, sondern Eingriffe in Natur und Landschaft müssten ehrlicherweise zu einer Beurteilung von Standorten genannt werden.

Dixius verwies auf das wirtschaftlich erfolgreiche Wasserwerk der Verbandsgemeinde Saarburg, welches durchaus ein Beispiel für sinnvolle unternehmerische Tätigkeit einer Kommune sei. "Die kommunale Wasserwirtschaft sichert uns seit vielen Jahren niedrige und stabile Wasserpreise! Das will ich auch weiterhin so fortführen", so der CDU-Kandidat Jürgen Dixius.

Im Bereich der Grundschulen und Kindergärten spricht sich Dixius klar für dezentrale Strukturen aus und wünscht sich gemeinsam mit den Gemeinden an neuen Konzepten zur Betreuung von Kindern und gleichzeitiger Begegnungsmöglichkeiten für ältere Bürger in den Dörfern zu arbeiten.

"Jürgen kann die Aufgaben eines Verbandsbürgermeisters 100% erfüllen. Er hat gezeigt, dass er mit Geschick in Saarburg viel bewegt hat und gleichzeitig seit mehr als sieben Jahren als Vertreter von Leo Lauer in vielen Themen in der Verbandsgemeinde maßgeblich mitgewirkt hat", so die CDU-Vorsitzende Thiel zur Nominierung von Jürgen Dixius.

Weitere Informationen finden Sie unter www.CDU-Saarburg.de



Ältere Artikel finden Sie im Archiv.



Termine
News-Ticker
CDU Landesverband
Rheinland-Pfalz
Ticker der
CDU Deutschlands
 
   
0.06 sec.