Trauer um Arnold Schmitt

Die CDU Trier-Saarburg trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden, Herrn Arnold Schmitt aus Riol, der am vergangenen Samstagabend nach Krankheit verstorben ist.

Arnold Schmitt ist bereits 1970 in die CDU eingetreten und vertrat die CDU mit Leidenschaft vor Ort als auch auf Kreis- und Landesebene. 20 Jahre war Arnold Schmitt Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Riol. 1994 wurde er in den Verbandsgemeinderat Schweich und 1999 in den Kreistag des Landkreises Trier-Saarburg gewählt und war dort auch als Vertreter des Landrates von 2014 bis 2020 1. Kreisbeigeordneter; beiden Gremien gehört er bis zu seinem Tod an.

Insgesamt dreimal gewann er das Direktmandat für die CDU im Wahlkreis Trier-Schweich bei der Landtagswahl, erstmals 2006.

Dem CDU-Kreisverband stand Arnold Schmitt von 2006 bis 2019 vor und begleitete die CDU in der VG Schweich an der römischen Weinstraße als deren Vorsitzender von 1993 bis 2010.

Die CDU Trier-Saarburg ist Arnold Schmitt zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Monika und seinen beiden Töchtern mit deren Familien. Wir werden ihn als treuen Rat- und Ideengeber vermissen.