Vorstand der Jungen Union Hochwald drängt auf Dynamik bei der Kommunal- und Verwaltungs-„Reform“

Am Dienstag, 8. Mai 2012 traf sich der Vorstand des Junge Union-Gemeindeverbandes Hochwald im "Hotel Erbeskopf" in Hermeskeil. Unter den Vorstandsmitgliedern konnte der 1. Vorsitzende Jens Anell den Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Hermeskeil und zugleich stv. JU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Sven Stieffenhofer begrüßen. Dieser referierte über aktuelle politische Themen der VG Hermeskeil.

Hauptthema der Vorstandssitzung war die Kommunal- und Verwaltungs-„Reform“.

Die jungen Christdemokraten fassten hier einen Beschluss, dass die im Keller VG-Rat beschlossenen Gespräche der VG Kell am See mit ihren Nachbarverbandsgemeinden nun unverzüglich durchgeführt werden müssen. Gemäß diesen Keller Beschlüssen müssen in diesen Gesprächen mögliche Kooperationsfelder gefunden werden, damit Synergieeffekte in den denkbaren Themenbereichen Tourismus, Verwaltung und Beschaffung gefunden werden, so Jens Anell.

Stieffenhofer gehen die Keller Beschlüsse indes nicht weit genug. Es gehe nicht lediglich um die Sichtweise Einzelner aus der Ü-60-Generation. Vielmehr gehe es darum, dass jüngeren und nachfolgenden Generationen das Leben in den ländlich geprägten Verbandsgemeinden bezahlbar bleibt. In Zeiten rückläufiger Einwohnerzahlen benötigen wir auch weniger, aber sehr wohl professionelle Verwaltung. Das sture "Geradeausdenken" einiger weniger "Älteren", einer Fusion gegenüber, muss aufhören. Politik ist kein Selbstzweck. Es ist längst an der Zeit, die Realitäten zu sehen. Diese Realitäten wurden mehrfach aus Mainz bekundet, auch schriftlich. Auch nach einem „zwischen den Zeilen lesen“ gäbe es kein anderes Ergebnis. Die Junge Union arbeite bereits seit Jahren VG-übergreifend und sachorientiert zusammen. Es geht also, so Sven Stieffenhofer.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde Jens Anell einstimmig zur Wiederwahl zum Gemeindeverbandsvorsitzenden vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung mit Vorstandneuwahlen findet statt am Mittwoch, 23. Mai 2012 um 19:30 Uhr im Gasthaus "Maßem" in Schillingen.